Trends - Analysen - Strategien aus China, Hong Kong, Indien, Indonesien, Japan, Korea, Malaysia, Myanmar, Philippinen, Singapur, Taiwan, Thailand, Vietnam

Aktuell ASIA

Startseite » Gewinn von Samsung Electronics stagniert

01.08.2018 09:45

Gewinn von Samsung Electronics stagniert

SEOUL (Dow Jones)--Eine Schwäche im Smartphone-Geschäft hat Samsung Electronics rückläufige Umsätze und einen stagnierenden Gewinn im zweiten Quartal beschert. Das Nettoergebnis lag nahezu unverändert zum Vorjahreszeitraum bei 11,04 Bill Won, umgerechnet rund 8,7 Mrd Euro. Der Umsatz fiel auf 58,5 von 61 Bill Won, wie der Konzern mitteilte.

Samsung ist der weltgrößte Hersteller. Die Kunden behalten ihre alten Geräte aber länger und zögern mit der Neuanschaffung. Im Smartphonegeschäft fielen die Einnahmen um 20% auf 24 Bill Won. Der operative Gewinn der Sparte gab sogar um ein Drittel auf 2,67 Bill Won nach.

Samsung will den Absatz nun ankurbeln, indem das Flaggschiffmodell Galaxy Note 9 bereits am 9. August auf den Markt kommen soll, einige Wochen früher als das Vorgängermodell ein Jahr zuvor. Bei der Preisgestaltung wollen die Koreaner aggressiver werden.

Das jüngste Quartal unterbricht eine Rekordserie für Samsung, das Unternehmen hatte vier Quartale in Folge immer neue Höchstwerte beim Gewinn erzielt. Das Wachstum rührte aber vor allem aus dem Chipgeschäft. Hier trieb die Nachfrage nach den Bauteilen für die Smartphones der Wettbewerber oder auch für Rechenzentren den Umsatz an. Das war auch dieses Quartal der Fall, sodass der Konzern die Schwäche im eigenen Smartphone-Geschäft etwas abfedern konnte. Die Halbleitersparte trug mit 11,6 Bill Won mehr als drei Viertel zum operativen Ergebnis bei und erzielte ihren höchsten Quartalsgewinn jemals. Dow Jones

www.maerkte-weltweit.de

Aktuelles Heft

Die Oktoberausgabe mit China-Schwerpunkt
Titelbild der aktuellen Ausgabe von aktuellAsia

Außenwirtschaftsgesetz
Freie Investitions-bedingungen gefordert

E-Mobilität
Kfz-Markt im Umbruch

Logistik
Alumni-Netzwerk

Recht & Steuern
Das neue private Einkommensteuergesetz


Mediadaten

Werben Sie mit Asia Bridge!

Successfully advertising with Asia Bridge!

Partner