Trends - Analysen - Strategien aus China, Hong Kong, Indien, Indonesien, Japan, Korea, Malaysia, Myanmar, Philippinen, Singapur, Taiwan, Thailand, Vietnam

Aktuell ASIA

Startseite » Nio schiebt US-Börsenpläne an

15.08.2018 10:30

Nio schiebt US-Börsenpläne an

NEW YORK (Dow Jones)--Der chinesische Elektrofahrzeughersteller und Tesla-Wettbewerber Nio schreitet mit seinen Börsenplänen in den Vereinigten Staaten voran. Der Konzern, der bis zum vergangenen Jahr keinen Umsatz erzielt hat, will nach dem bei der SEC eingereichten Börsenprospekt an Wall Street bis zu 1,8 Mrd US-Dollar einsammeln. Es ist noch nicht ersichtlich, zu welchem Preis das Start-up die Aktien anbieten will. Der Konzern beantragte nur die Notierung seiner American Depositary Shares an der New Yorker Börse unter dem Symbol NIO.

Im April berichtete das Wall Street Journal, Softbank wolle sich an dem Elektroautobauer beteiligen. Der japanische Mischkonzern führe zurzeit Gespräche über den Kauf eines großen Aktienpaketes im Zuge des geplanten Börsengangs von Nio, wie mit der Sache vertraute Personen zu dem Zeitpunkt sagten. Der Konzern hoffe bei dem IPO zwischen 2 und 3 Mrd Dollar einzusammeln, hieß es im Frühling.

Der chinesische Unternehmer Bin Li hat Nio 2014 gegründet und leitet die Gesellschaft als CEO. Im November sammelte das Unternehmen 1 Mrd Dollar von Investoren, darunter das chinesische Internetunternehmen Tencent, ein. Bei dieser Fundraising-Runde wurde das Unternehmen mit 5 Mrd Dollar bewertet. Der aufstrebende Tesla-Konkurrent Nio hat im vergangenen Dezember sein erstes Serienmodell auf den Markt gebracht, ein Elektro-SUV mit sieben Sitzen, und nimmt dafür Kundenbestellungen entgegen. Dow Jones

www.maerkte-weltweit.de

Aktuelles Heft

Titelbild der aktuellen Ausgabe von aktuellAsia

Asien
Mehr Internationalität in deutschen Vorständen
Indien
Schutzzölle gefährden den Solarboom
Recht & Steuern
Exit-Strategien im indischen Joint Venture
China
Kooperationspotenzial in der Landwirtschaft


Mediadaten

Werben Sie mit Asia Bridge!

Successfully advertising with Asia Bridge!

Partner