Trends - Analysen - Strategien aus China, Hong Kong, Indien, Indonesien, Japan, Korea, Malaysia, Myanmar, Philippinen, Singapur, Taiwan, Thailand, Vietnam

Aktuell ASIA

Startseite » Samsung verzeichnet Gewinneinbruch

07.02.2019 16:07

Samsung verzeichnet Gewinneinbruch

SEOUL (Dow Jones)--Samsung hat im vierten Quartal wegen einer rückläufigen Smartphone- und Chipnachfrage weniger verdient und umgesetzt als am Markt erwartet. Der weltweit größte Hersteller von Smartphones und Speicherchips führt die schwachen Ergebnisse auf "ungünstige geschäftliche und makroökonomische Faktoren" zurück. Die Südkoreaner rechnen damit, dass der Markt für Speicherchips, auf dem die Preise in den vergangenen Monaten stark gefallen sind, auch in den ersten drei Monaten 2019 noch schwach bleibt und sich dann ab dem zweiten Quartal wieder erholt.

Das Nettoergebnis rutschte um 31% auf 8,46 Bill Won ab, umgerechnet rund 6,6 Mrd Euro. Im Vorjahr hatte Samsung Electronics noch einen Gewinn von 12,26 Bill Won erzielt. Der Umsatz des in Suwon ansässigen Unternehmens sank um rund ein Zehntel auf 59,27 Bill Won (Vorjahr: 65,98). Im Bereich Mobilfunk rutschte das operative Ergebnis um fast ein Drittel ab, während bei den Halbleitern ein Rückgang um 29% berichtet wurde.

Samsung hatte zuletzt im Herbst 2016 einen Gewinnrückgang berichten müssen. Damals belastete der teure Rückruf des Galaxy Note 7. In den vergangenen 18 Monaten hatte das Unternehmen Rekordgewinne erzielt und eine robuste Nachfrage nach seinen Speicherchips verzeichnet. Aber die Preise für zwei wichtige Chiparten (DRAM- und NAND) sind in der jüngsten Zeit gefallen, weil die Nachfrage bröckelte. Diese Durststrecke sollte sich auch zum Jahresanfang fortsetzen. Die Experten von DRAMeXchange rechnen damit, dass im ersten Quartal die Preise zum Vorquartal um 20% abrutschen werden.

www.maerkte-weltweit.de

Aktuelles Heft

Die Oktoberausgabe mit China-Schwerpunkt
Titelbild der aktuellen Ausgabe von aktuellAsia

Außenwirtschaftsgesetz
Freie Investitions-bedingungen gefordert

E-Mobilität
Kfz-Markt im Umbruch

Logistik
Alumni-Netzwerk

Recht & Steuern
Das neue private Einkommensteuergesetz


Mediadaten

Werben Sie mit Asia Bridge!

Successfully advertising with Asia Bridge!

Partner