Trends - Analysen - Strategien aus China, Hong Kong, Indien, Indonesien, Japan, Korea, Malaysia, Myanmar, Philippinen, Singapur, Taiwan, Thailand, Vietnam

Aktuell ASIA

Startseite » China erhöht Zölle auf US-Importe

28.08.2019 10:00

China erhöht Zölle auf US-Importe

BEIJING (Dow Jones)--China wird zusätzliche Zölle auf US-Importe im Wert von rund 75 Mrd US-Dollar als Reaktion auf die neu angekündigten US-Zollerhöhungen für chinesische Waren erheben. Das kündigte die Zolltarifkommission des Staatsrates laut einem Bericht der Nachrichtenagentur "Xinhua" an. Außerdem wird China ab dem 15. Dezember wieder zusätzliche Zölle von 25 oder 5% auf in den USA hergestellte Fahrzeuge und Autoteile erheben.

Zuvor hatte das chinesische Handelsministerium mit Gegenmaßnahmen auf neu angekündigte US-Zölle gedroht. Der Handelsstreit zwischen den USA und China hatte sich verschärft, als US-Präsident Donald Trump ankündigte, ab dem 1. September 10% Zoll auf rund 300 Mrd Dollar an chinesischen Importen zu erheben.

Tage später verschob die US-Regierung die Pläne auf den 15. Dezember, nachdem eine Telefonkonferenz zwischen US- und chinesischen Verhandlungsführern, darunter der chinesische Vizepremier Liu He, der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer und der US-Finanzminister Steven Mnuchin, stattgefunden hatte.

Als Reaktion auf die von Beijing angekündigte neue Runde von Strafzöllen auf US-Produkte hat Trump Gegenmaßnahmen verhängt. Die bereits eingeführten Strafzölle in Höhe von 25% auf chinesische Waren im Wert von 250 Mrd Dollar würden zum 1. Oktober auf 30% erhöht, schrieb er auf Twitter. Zölle auf Importe im Wert von 300 Mrd Dollar, die ab dem 1. September greifen sollen, erhöhen sich demnach ebenfalls um 5 Prozentpunkte.

www.maerkte-weltweit.de

Aktuelles Heft

Die Oktoberausgabe mit China-Schwerpunkt
Titelbild der aktuellen Ausgabe von aktuellAsia

Außenwirtschaftsgesetz
Freie Investitions-bedingungen gefordert

E-Mobilität
Kfz-Markt im Umbruch

Logistik
Alumni-Netzwerk

Recht & Steuern
Das neue private Einkommensteuergesetz


Mediadaten

Werben Sie mit Asia Bridge!

Successfully advertising with Asia Bridge!

Partner